Springe zum Inhalt

Admiral auf Blaukissen

Schmetterlinge sind gute Bestäuber für Blütenpflanzen deren Blüten tiefe Kelche haben (z.B. Schmetterlingsstrauch).
Manche Schmetterlinge überwintern unter unseren Mitteleuropäischen Bedingungen, andere in wärmeren Zonen.
Dieser, der Admiral, wanderte früher und z.T. noch heute zwischen dem Mittelmeerraum und dem nördlichen Europa.
Inzwischen überwintern manche wärmeliebende Arten auch bei uns.
Normalerweise wandern die "Admirale" im Mai bei uns ein. Dieser hat wie manche andere bei uns überwintert. Daher fand ich ihn bereits Ende März an Blaukissen in meinem Garten. Ein Zeichen (von vielen anderen) der Klimaerwärmung!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Bild sieht man sehr schön, dass der hübsche Käfer mit seinen
Bauchhaaren den Pollen des Krokus aufnimmt. Man kann leicht ahnen, dass er auf der Narbe einer anderen Blüte wieder abgeladen wird und der
Bestäubungseffekt recht groß sein kann.