Weiselzucht

Liebe Imkerfreundinnen und Imkerfreunde,

Imkern im Verein während der Coronakrise – geht das überhaupt noch?
Ist es möglich, unter Beachtung aller Einschränkungen, die uns die Coronakrise auferlegt, ein lebendiges Vereinsleben im Imkerverein zu organisieren?Wir im Imkerverein Stadtroda wollen das versuchen, und zwar mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel.Konkret geht es um Formen der vereinsinternen Weiterbildung. Hierin gab es in unserem Verein jahrelang die gut besuchten Veranstaltungen der Winterschulung während der Monate Oktober bis Dezember. Im laufenden Bienenjahr wollten wir das Thema  Weiselaufzucht ins Auge fassen und die entsprechenden theoretischen Unterweisungen mit den praktischen Maßnahmen verbindend zeitnah auf das Frühjahr bzw. den Frühsommer verlagern. Der Einstieg war zur traditionellen Frühjahrsmitgliederversammlung im März 2020 geplant, doch das Coronavirus machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wie weiter?Da viele Imkerfreundinnen und -freunde sich im Internet gut auskennen, kamen wir auf die Idee, die zahlreichen Angebote bei Youtube zu nutzen. Als besonders geeignet erscheint uns in dieser Situation der Videofilm, den der Imker Michael Ullmann unter „YouTube – Königinnenzucht im weiselrichtigen Volk, Teil 1 und Teil 2“  im Internet veröffentlicht hat. Detailliert und praxisorientiert werden hier die einzelnen Schritte und zeitlichen Abläufe von der Vorbereitung des Anbrüters im Honigraum eines kräftigen Wirtschaftsvolkes über das Umlarven und Verbringen des Zuchtrahmens in die Lücke zwischen Brutwaben im Honigraum bis zum Schlupf der Jungköniginnen geschildert. Von entscheidender Bedeutung ist bei diesem Verfahren die zeitweilige Trennung des Honigraumes vom Brutraum im weiselrichtigen Volk. Außerdem wurde ein Begleittext zu diesem Video verfasst, so dass man im Bedarfsfall die fraglichen Passagen nachlesen kann.
Sollten trotzdem noch Unklarheiten und Fragen bestehen, dann können Interessenten sich mit einem kompetenten Vereinsmitglied austauschen.

Ernst Steiner